Z8 Umrüstungen USA – ECE für eine Fahrzeugzulassung

Ich möchte hier etwas allgemeiner auf das Thema eingehen, wenn ein Z8 in einem Land zugelassen werden soll für das der Z8 nicht gebaut bzw. ursprünglich nicht verkauft wurde.

Grundsätzlich sind zwei Z8 Varianten produziert worden, die sich in vielen Details unterscheiden. Der Z8 ECE, Typschlüssel EJ11 und der Z8 US, Typschlüssel EJ13. Darüber hinaus gibt es verschiedene Sprachversionen, die als Sonderausstattung zugesteuert werden. Mit diesen Sonderausstattungen werden auch einzelne Bauteile gezielt verbaut. Ein Beispiel sind die Funkfrequenzen für die Funkfernbedienung (Schlüssel) oder der Innenraumschutz (Diebstahlwarnanlage). Viele Länder haben hier unterschiedliche Zulassungsbestimmungen für die gültige Verwendung bzw. für die Fahrzeugzulassung.

Ein ECE Fahrzeug kann nicht, ohne vertretbaren betriebswirtschaftlichen Aufwand, zu einem US Fahrzeug umgebaut werden. Dies gilt auch umgekehrt. Alleine die vergebene VIN Nr. (Fahrgestellnummer AF….oder AH…..) identifiziert das Fzg immer vom Ursprung.

D.h. sollte z.B. ein Z8 US in Europa zugelassen werden, ist dies immer von einer Einzelabnahme für dieses bestimmte Fahrzeug abhängig. In diesen Fällen ist immer die Stelle für die Technische Abnahme entscheidend, diese bestimmt, welche Bauteile geändert werden müssen. Dies kann in einzelnen Ländern oder auch Bundesländern jeweils unterschiedlich sein. Beim Z8 kann man noch im Gegensatz zu späteren BMW Modellen einzelne Steuergeräte tauschen. In jedem Fall würde ich vor einem Kauf oder Umrüstung mit der Stelle für die Technische Abnahme (in Deutschland TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, etc.) die Umrüstumfänge vorher klären, bevor Änderungen in Auftrag gegeben werden.

In der Regel sind primär das Licht und die Abgastechnik für die Zulassung relevant. So müssen in der Regel die hinteren Rückleuchten bei einer Zulassung eines US Z8 in Europa getauscht werden.

Nun zu den Komfort- und optischen Themen. Radios haben in den USA ein anderes Frequenzband als in Europa. Die Handys inkl. Steuergeräte waren im Z8 unterschiedlich in USA zu ECE. Der Stoßfänger hinten ist z.B. im Bereich des Kennzeichens anders ausgeprägt. Den Cupholder an der Mittelkonsole gibt es nur für US Z8 Modelle. Zum Schluss noch der Hinweis auf eine andere Codierung von bestimmten Steuergeräten, um die Sprache zu ändern.

Der ein oder andere BMW Händler kann hier Erfahrungen vorweisen. Die BMW Group Classic oder auch die Fa. Alpina bieten Komplettlösungen für Umrüstungen inkl. Zulassungsabnahme an.

Text: Norbert Fröhlich

Fotoreihe: „Überführung eines Z8 Alpina von den USA nach Deutschland“

Einladen in den engen Kontainer – Maßarbeit

Innenraum für das Ein- und Ausladen vorbereitet

Alles vollständig vorhanden?

Sicherung und Befestigung im Kontainer

Car Cover für den langen Seeweg

Zurück in Deutschland