Der Sitz vom Z8 ist ein individuell für den Z8 entwickeltes Bauteil. Der Sitzrahmen ist mit keinem anderen BMW Modell vergleichbar.

Wie bei allen nicht sichtbaren Bauteilen ist auch das Sitzgestell beim Z8 nicht beschichtet bzw. nicht lackiert worden. Dies ist bei Innenausstattungsbauteilen im Automobilbau markenübergreifend so üblich. Man denke nur an Oldtimer bei denen die Federkerne der Sitze in grauer Vorzeit auch nicht lackiert wurden.
Der ein oder andere hat das Sitzgestell schon einmal gesehen, nachdem sich die Blende hinten am Sitz gelöst hat.

(Hier werden die Halter mit einem Kunststoffkleber wieder neu fixiert und die Blende dann wieder montiert.)

So ist es nicht verwunderlich, wenn sich auch beim Z8 Sitz an der Oberfläche des Sitzgestelles Rost bildet. Dies ist jedoch nicht tragisch, da es Jahrzehnte und ungünstige Bedingungen bedarf, bis etwas die Funktion einschränken könnte.

Mich persönlich störte dieser Umstand des Oberflächenrostes. Ich habe den Sitz zerlegt und das Sitzgestell entrosten lassen. Dann wurde das Sitzgestell pulverbeschichtet, die Funktionen geprüft und anschließend alles wieder zusammengebaut.

Das hört sich sehr einfach an, allein beim Entrosten ist jedoch Folgendes zu beachten:

  • Beim Entrosten mit Säure (bei Stahl so üblich) lösen sich die Aluminiumbauteile für die Lehnenverstellung auf, d.h. das Sitzgestell ist dann Schrott bzw. nicht mehr zu gebrauchen.
  • Nach einem Sandstrahlen des Sitzgestelles muss der Sand wieder sorgfältig aus dem Getriebe für die Lehnenverstellung ausgewaschen werden. Reste von Sand können die Lehnenverstellung blockieren.
  • Nach dem Pulverbeschichten oder Lackieren müssen die Bohrungen und Bolzen für die mechanischen Verbindungen vor dem Wiederaufbau entsprechend nachgearbeitet werden.
  • Wenn wir ein so nachgearbeitetes Sitzgestell sehen, überzeugt dies hier etwas für die Ewigkeit geschaffen zu haben. Die Sitzbezüge mit den Polstern sind dann wieder zügig montiert.

    Vor einem Ausbau der Sitze sollten wir die Sitzheizung prüfen ob alle Sitzflächen (Mitte und Wangen) heizen.
    Bei einem zerlegten Sitz können im Bedarfsfalle dann einzelne Segmente getauscht werden. Die Sitzheizungselemente sind auf den Schaumstoffelementen verklebt und nicht wie sonst auch üblich mit dem Lederbezug vernäht. Der Lederbezug wurde aus dem BMW Softleder gefertigt. Alpina Z8 besitzen bei Alpina individuellen Sitzen Keder an den Sitzkanten bzw. –wulsten.

    Es sollten immer 2 Personen einen Sitz aus- oder einbauen. Dabei sind alle Verkleidungen vorher abzudecken. Die Gefahr ist sonst zu groß z.B. die Lederverkleidung zu verkratzen.

    Sollte die Sitzlängsverstellung einmal ausfallen, kann der Sitz nur bedingt ausgebaut werden. Im Normalfall sind immer nur zwei der vier Schrauben für die Sitzbefestigung am Boden zugänglich. Der Antriebsmotor für die Längsverstellung ist direkt zugänglich, wenn der Sitz ganz nach oben gefahren wird. Hinter der vorderen Strebe ist der Motor für die Längsverstellung direkt angeschraubt.

    Die Verlegung des Sitzkabelbaumes am unteren Sitzrahmen habe ich im letzten Magazin beschrieben.

    Texte & Bilder: Norbert Fröhlich